ATR STEEL 853 (Optional incl. Gabel und Sonderlackierung)
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ATR STEEL 853 (Optional incl. Gabel und Sonderlackierung)
ATR Steel 853 Reynolds – Präzision trifft auf zeitlosen Stil
Im Jahr 2019 haben wir unser ATR Steel 853 als Erweiterung der bewährten ATR Serie entwickelt. Dieses Modell vereint klassischen, zeitlosen Stil mit modernen Features und richtet sich an alle, die ein robustes und zugleich komfortables Gravel- oder Cyclocross-Bike suchen. Mit regelmäßigen Updates haben wir die Performance weiter optimiert und uns auf fortschrittliche Technik konzentriert, um höchste Ansprüche zu erfüllen.
Material: Reynolds 853 Stahl – für maximale Langlebigkeit und Komfort
Unser Rahmen ist aus Reynolds 853 Stahlrohren gefertigt, einem der besten Stahlsorten auf dem Markt. Reynolds ist weltbekannt für die Herstellung hochqualitativer Stahlrohre und bietet eine herausragende Kombination aus Festigkeit, Flexibilität und Haltbarkeit. Besonders auf rauen, unebenen Untergründen – ideal für Gravel-Bikes – überzeugt der Stahl durch sein komfortables Fahrverhalten und die exzellenten Dämpfungseigenschaften.
Das Reynolds 853 Rohrmaterial zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Haltbarkeit und Robustheit aus. Dank seiner speziellen Legierungshärtung bei hohen Temperaturen gewinnt es während des Schweißens an zusätzlicher Festigkeit, was ideal für anspruchsvolle Geländearten wie Gravel und Cyclocross ist.
Schweißtechnik – Präzision und Haltbarkeit
Für unsere ATR Steel 853 Rahmen setzen wir auf das WIG-Schweißen (TIG-Schweißen), das eine sehr präzise und kontrollierte Wärmeeinbringung ermöglicht. Dies ist besonders wichtig, um die dünnwandigen Reynolds 853 Rohre nicht zu verformen oder zu schwächen. Das Verfahren liefert saubere, feine Schweißnähte, die minimal nachbearbeitet werden müssen, und gewährleistet gleichzeitig eine hohe Festigkeit der Verbindungen. Dadurch wird die Langlebigkeit und Steifigkeit des Rahmens sichergestellt, was entscheidend für die hohe Belastbarkeit im Gravel- und Cyclocross-Einsatz ist.
Technische Features des ATR Steel 853
Das ATR Steel 853 ist mit modernster Technik ausgestattet, um den Anforderungen im Gravel- und Cyclocross-Bereich gerecht zu werden:
QR12-Steckachse für maximale Stabilität
Monocoque Fork – drei Gabeloptionen: Gunsha SLX, Gunsha SLX Low Ride & Gunsha CXC 2.1 Cyclocross
Tapered Steerer Tube für präzise Lenkung
Scheibenbremsen (Flat Mount) für kraftvolle Bremsleistung
BSA Innenlager und 27,2 mm Sattelstütze
142 mm X12 Rear Stay Steckachssystem
Di2, Sram E-Tap, Campagnolo EPS Ready für moderne Schalttechnologien
Reifenbreite bis zu 622x44 mm getestet (maximal 44 mm)
Innenverlegte Schaltzüge für eine saubere Optik und besseren Schutz
Gepäckträger- und Schutzblechmontage für Tourentauglichkeit
Sonderfarben möglich (RAL Classic matt und glänzend)
Lieferumfang
Rahmen: Steuersatz, 3M Schutzfolie für Kettenstrebe, Steckachse, Schaltauge, Covers für Bowdenhüllen
Gabel (optional): Steckachse
Fazit
Das ATR Steel 853 ist die perfekte Wahl für Fahrer, die einen hochwertigen Stahlrahmen suchen, der die Festigkeit moderner Schweißtechnik mit den komfortablen Eigenschaften von Reynolds 853 verbindet. Ob für ausgedehnte Touren im Gelände oder anspruchsvolle Cyclocross-Rennen – der ATR Steel 853 Rahmen bietet die perfekte Kombination aus Performance, Stil und Langlebigkeit.
Geometrie ATR Steel 853 | Material 853 Reynolds , wärmebehandelt. | ||||||
Rahmenhöhe Size (A) | S/M | L | XL | XXL | |||
A-Sitzrohr (TL Mitte/ Ende Rohr) Seattube | 51 cm | 53 cm | 55 cm | 57 cm | |||
B- Sitzrohr (TL Mitte/ Mitte Oberrohr Rohr) Seattube (C/C) | k. a. | k.a | k.a. | k.a | |||
C-Oberrohr ( Mitte/ Mitte) Toptube | 52,0 cm | 53,4 cm | 55,0 cm | 56,3 cm | |||
D-Oberrohr (virtuell gerade) Toptube virt. | 53,5 cm | 55,0 cm | 56,5 cm | 58 cm | |||
E-Steuerrohr /Steertube | 13,0 cm | 14,5 cm | 16,0 cm | 18 cm | |||
F-Steuerrohr Winkel, Steertube angle | 71,5 ° | 72 ° | 72 ° | 72,5 ° | |||
G-Sitzrohr Winkel, Seattube angle | 74° | 74° | 74° | 73° | |||
H-Hinterbaulänge /Rearstay Size | 43,0 cm | 43,0 cm | 43,0 cm | 43,0 cm | |||
J-Differernz Tretlagerhöhe (i. Verhältnis zur Achshöhe) | 7,1 cm | 6,9 cm | 6,9 cm | 6,7 cm | |||
K-Radstandlänge /Wheelbase | 100,9 cm | 101,6 cm | 102,8 cm | 103,7 cm | |||
Sattelstützmaß/Innen /Seatpost size | 27,2 cm | 27,2 cm | 27,2 cm | 27,2 cm | |||
Steuersatzmaß (integriert)/ /Headset size | B52xH8 &42xH8 mm | B52xH8 &42xH8 mm | B52xH8 &42xH8 mm | B52xH8 &42xH8 mm | |||
Sitzrohr Durchmesser /Seatpost outside | 29,8 mm | 29,8 mm | 29,8 mm | 34,9 mm | |||
Reach: | 37,5 cm | 38,1 cm | 38,9 cm | 39,5 cm
| |||
Stack: | 55,7 cm | 57,1 cm | 58,5 cm | 60,4 cm | |||
Innlager Typ/Größe /Bottom brake size | BSA | BSA | BSA | BSA | |||
Flaschenhalter/bottle holder | 2 Stück | 2 Stück | 2 Stück | 2 Stück | |||
Bremssystem /Brake System | Flate Disc | Flate Disc | Flate Disc | Flate Disc | |||
Di2/EPS Ready | Ja | Ja | Ja | Ja | |||
Einbaubreite HR | 142/X12 | 142/X12 | 142/X12 | 142/X12 | |||
Einbaubreite Gabel /Fork | 100 / 12 or 15 mm | ||||||
Versatz/Offest: | 4,5 cm | ||||||
Zulässige Reifenbreite/ max. Size of the tires: | 700C /622 x42 mm | ||||||
Zulässiges Kettenblatt / Monokettenblatt | 42 / 44 | ||||||
2-fach | Innen bis 36/ Außen bis 48 | ||||||
Gepäckträger & Schutzblech Ösen: | Gesamt 6 | ||||||
Schutzblechmontage an der Gabel | Eyelets an der Inneseite. | ||||||
Lowrider Aufnahme an der Gabel | Ja (Sonderbestellung) | ||||||
Körpergrößen Empfehlungen: | - 172/174 cm | 175 - 178/180 cm | 180 -184 cm | 185 - 200 cm |
Gewicht: je nach Größe ca. 2520 Gr. (incl. Gabel).